Emissionsmodellierung

Emissionsberechnungsmodelle sind seit Anfang der 80er Jahre die wesentliche Methode zur Ermittlung des heutigen und zukünftigen Energieverbrauchs. Ebenso werden sie auf Klimagas- und Schadstoffemissionen des Verkehrs sowie auf die Abschätzung der Notwendigkeit und Wirkung von Minderungsmaßnahmen angewandt. Mit dem Modell TREMOD sind wir maßgeblich am Aufbau und an der Weiterentwicklung der Emissionsmodellierung für den Verkehr beteiligt.

Projekte

MobiDataSol - Intelligente Datenprodukte für die Urbane Mobilitätswende mittels Ökosystem Data Governance in der Smart City Solingen

Daten sind ein wichtiger Schlüssel zu einer nachhaltigen urbanen Mobilität. Intelligent genutzt und verknüpft, bieten sie eine Riesenchance: Wir können künftig deutlich effizienter, klimafreundlicher…

Weiterentwicklung TREMOD-Clustermodell Flugverkehr

Beim Flugverkehr entstehen neben den klassischen Treibhausgasen auch sogenannte Nicht-CO2-Effekte, die mehr als zwei Drittel der Klimawirkung des Flugverkehrs ausmachen. Die Berechnung ist jedoch im…

MOBITAT 2050 Wohnen und Arbeiten 2050 – Eine nachhaltige Mobilität für Pendler der Zukunft

Im Forschungsvorhaben MOBITAT 2050 soll durch die integrierte Betrachtung von Wohnen, Arbeiten und Verkehr ein tragfähiges Konzept für Regionen der Zukunft entstehen.

Klimabilanz von Reisen mit Reisemobilen und Caravans

Wie stehen Reisen mit Reisemobilen und Caravans hinsichtlich ihrer Klimabilanz gegenüber anderen Reisen? Die Studie vergleicht die Emissionen von An- und Abreise, Fahrzeug- und Gebäudeherstellung,…

PULK - Umwelt- und Klimaschutz in der Logistik

Potenziale umweltorientierter Logistikkonzepte zur Reduzierung der Emissionen des Güterverkehrs (PULK)

Ziel des Projekts ist es, Maßnahmen umweltfreundlicher Logistik zu beschreiben und zu quantifizieren. Dabei werden unterschiedliche Supply Chain-Bereiche, Netzwerktypen und Gütergruppen abgedeckt..

Aktualisierung der Modelle TREMOD/TREMOD-MM für die Emissionsberichterstattung 2020 (Berichtsperiode 1990-2018)

Die Emissionsberechnungsmodelle TREMOD und TREMOD-MM sind die wichtigsten Datenquellen für den Energieverbrauch und die Schadstoffemissionen des Verkehrs und der mobilen Geräte und Maschinen in…

Klimawirksame Emissionen des deutschen Reiseverkehrs

Reiseverkehr erzeugt große Mengen Treibhausgasemissionen, die bisher nicht vollständig erfasst werden. Die Reisemobilität entspricht der Hälfte der gesamten Mobilität der Inländer, dabei werden die…

Ermittlung und Modellierung der CO2-Emissionen des Kfz-Verkehrs

Wie hoch sind die CO2-Emissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in der Realität? Dieser Frage wurde in der vorliegenden Studie anhand empirischer Daten und neuer Modellansätze nachgegangen.

Berliner Stadtverkehr privat und öffentlich

Ökologische Bewertung von Verkehrsarten

Welches Verkehrsmittel hat die geringsten Umweltwirkungen? Diese Frage beantwortet eine neue Studie des ifeu in Zusammenarbeit mit INFRAS und dem Öko-Institut.

Komponentenzerlegung energiebedingter Treibhausgasemissionen mit Fokus auf dem Ausbau Erneuerbarer Energien

Im Rahmen ihrer internationalen Verpflichtungen zur Minderung von Treibhausgasen berichtet die Bundesrepublik Deutschland gemäß UNFCCC ihre Treibhausgasemissionen sowie nach RL 2009/28/EG ihre durch…

Aktualisierung der Daten für das Mobilitätstool “EcoPassenger”

Das Online-Tool EcoPassenger ist ein Programm zur Bilanzierung der Emissionen und des Energieverbrauchs verschiedener Verkehrsträger im Personenverkehr auf europäischen Verkehrsrelationen

EcoTransIT World (Ecological Transport Information Tool for Worldwide Transports) – Grundlagen und Methoden

Das Online-Tool EcoTransIT World ist ein Programm zur Bilanzierung der Emissionen und des Energieverbrauchs verschiedener Verkehrsträger im Güterverkehr auf weltweiten Transportrelationen.

Luftqualität 2020/2030: Weiterentwicklung von Prognosen für Luftschadstoffe unter Berücksichtigung von Klimastrategien

Im UBA-Vorhaben LUFT 2030 sind aktuelle Emissionsszenarien für NOx, SO2, NMVOC, NH3, PM10 und PM2,5 sowie Immissionsszenarien für Feinstaub und NO2 unter Einbezug nationaler Klimastrategien entwickelt…